Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Freie Fahrt für Einsatzkräfte

Daumen hoch für Autoparker in Groß-Zimmern

Da im Ernstfall jede Sekunde zählt, bedarf es aber auch in der Zivilbevölkerung eines Bewusstseins dafür, dass die Arbeit von Polizei, Rettungsdiensten und der Feuerwehr unter keinen Umständen behindert werden darf und u.a. Einsatzwege jederzeit frei zu halten sind.  

Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der gegenwärtigen, sanierungsbedingten Verkehrsumleitungen in Groß-Zimmern. Deshalb waren am vergangenen Dienstag die Feuerwehr, der Ordnungspolizei und der Bürgermeister Mark Pullmann im Ort unterwegs, um sich ein Bild von der aktueller Situation zu machen. Oberste Priorität hatte hierbei die Sicherstellungen von frei befahrbaren Rettungswegen. Hierzu sind verschiedenste Routen abgefahren und im Zuge dessen nach potentiellen Engstellen gesucht worden, um unsere Bürger unmittelbar darauf aufmerksam zu machen, dass ein falsch geparkter PKW gerade in der aktuellen Situation wichtige Zeit kosten kann. So legten auch die Verantwortlichen der Ordnungspolizei Wert darauf, pragmatische Lösungen zu finden und erstellten an diesem Tag keine Strafzettel sondern ermittelten lediglich die Fahrzeughalter der PKW, mit dem Ziel, sachliche Aufklärungsgespräche zu führen.

Positiv ist zu berichten, dass es keine Beanstandungen gab, die im Ernstfall zu Einschränkungen unserer Einsatzfahrzeuge hätte führen können. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Einsatzkräfte wird jedoch auch weiterhin Wert darauf gelegt, dass Fahrten wie diese in Groß- und Klein-Zimmern stattfinden. Denn die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger muss an oberster Stelle stehen.