750-Jahr-Feier

Protokoll zum 8. Treffen des Festkomitees


T1: Begrüßung

Herr Jürgen Kreisel und Herr Morris Kiefer begrüßten alle Anwesenden. Herr Kreisel gab im Anschluss den neuhinzugekommenen einen kurzen Rückblick auf die Ergebnisse der vergangenen Planungstreffen, bis Herr Bürgermeister Mark Pullmann eintraf. Es wurde auf die neue Rubrik „750 Jahre Groß-Zimmern“ auf der Homepage der Gemeinde und der Berichterstattung im „Zimmner Bläädsche“ verwiesen.

Herr Bürgermeister Mark Pullmann begrüßte im Anschluss die Anwesenden und äußerte seine Begeisterung über die „gut gefüllte Halle“. Er betonte, dass es ihm besonders wichtig sei, Festlichkeiten nur unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Da die Zeit voranschreitet, wies er darauf hin, dass nun wichtige Abstimmungen erforderlich sind, um die Planungen voranzutreiben.

T2: Aktuelles / Neuigkeiten

Die Tagesordnungspunkte 2 bis 6 wurden durch Herrn Bürgermeister Mark Pullmann moderiert und es wurden folgende Themen behandelt:

Das Schreiben an die Vereine, Gewerbetreibende und Partnerkommunen wurde bereits erstellt, bedarf jedoch einer Überarbeitung, da bei 61 ortsansässigen Vereinen, über 1300 Gewerbetreibenden sowie den vielfältigen Bildungseinrichtungen und Kirchlichen Einrichtungen, eine gewisse Vielfältigkeit gefordert ist. Es wurde bis dato noch nicht versandt, da der beiliegende Umfragebogen hierfür angepasst werden muss. Zur Auswertung der eingehenden Rückmeldungen ist eine digitale Lösung notwendig. Hierzu ist jedoch eine rechtliche Prüfung zwingend erforderlich. Diese Aufgabe wird künftig durch den noch zu begründenden „Verein zur Abwicklung der 750-Jahre-Feier“ übernommen. Weitere Informationen zum Verein folgen später.

Herr Thomas Beutel (AG-Festausschuss/Festmeile) stellte die Frage nach dem zeitlichen Rahmen für die Versendung des Schreibens, da sie als Arbeitsgrundlage für weitere Planungen benötigt wird. Bürgermeister Mark Pullmann betonte, dass der Versand zeitnah vorgesehen sei.

Wie bereits in den Protokollen des 6. und 7. Planungstreffens erwähnt, schreitet die Neugründung des Vereins weiter voran. Nach dem Abschluss des noch ausstehenden Berichts des „Glöckelchen e. V. – Verein für Kunst, Kultur und Heimatgeschichte“ wird nach einer Satzungsänderung das benötigte Vereinsmodell integriert und zweckgebunden neu aufgestellt. Bürgermeister Pullmann unterstrich, dass der dann entstehende Verein ausschließlich der Geschäftsabwicklung und der Umsetzung von Beschlüssen der Steuerungsgruppe zur 750-Jahr-Feier dient. Herr Thomas Beutel (AG-Festausschuss/Festmeile) ergänzte, dass für einen reibungslosen Informationsfluss auch Herr Achim Grimm (1. Vorsitzender des Glöckelchen e. V. – Verein für Kunst, Kultur und Heimatgeschichte) miteinbezogen werden sollte.

Bürgermeister Pullmann legte den Anwesenden seine Empfehlungen zur Neubesetzung des Vorstandes vor und befragte die Anwesenden nach weiteren Vorschlägen. Herr Thomas Beutel (AG-Festausschuss/Festmeile) schlug vor, den Vorstand um Beisitzer aus den einzelnen Arbeitsgruppen zu erweitern.

Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands für die Umsetzung eines Festumzuges sowie der deutlich gestiegenen Sicherheitsauflagen, wie TÜV-Abnahme, Zugbegleiter, Sperrungen durch das Ordnungsamt und den Bauhof, wird diese abgelehnt. Nach Rücksprache mit dem Kerbverein wird das Motto „750-Jahre“ in den Kerbumzug 2026 integriert. Dies ermöglicht auch die Vermeidung einer Doppelbelastung der ortsansässigen Vereine und sonstigen Institutionen.

T3: Informationen zur Schriftführung des Festkomitees und des Vereins zur Abwicklung der 750-Jahre-Feier

Für die Schriftführung des Festkomitees ist eine Umgestaltung vorgesehen. Da Herr Kiefer aufgrund seines vielfältigen Aufgabenbereichs nicht immer eine zeitnahe Verschriftlichung der Protokolle gewährleisten kann, wird Herr Markus Geßner künftig die Schriftführung des Festkomitees übernehmen. Diese Entscheidung erfolget im Zuge der bevorstehenden Neuausrichtung und der damit verbundenen Veränderung des Vorstandes des „Glöckelchen e. V. – Verein für Kunst, Kultur und Heimatgeschichte“, in dem Herr Geßner auch als Schriftführer vorgesehen ist.

T4: Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit des Festkomitees und des Vereins zur Abwicklung der 750-Jahre-Feier

Für die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Festkomitees und des zukünftigen Vereins zur Abwicklung der 750-Jahre-Feier stellte Bürgermeister Mark Pullmann den Anwesenden Frau Sabine Karg vor. Frau Karg ist in der Abteilung Sport, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindeverwaltung tätig. Im Anschluss gab Frau Karg einen kurzen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld.

T5: Weiteres Vorgehen in den Arbeitsgruppen des Fests-Komitees

Die Tagesordnungspunkte 5 und 6 wurden zusammengefasst. Zum weiteren Vorgehen der einzelnen Arbeitsgruppen des Festkomitees werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen bereitstehen.

T6: Bildung einer Steuerungsgruppe

Im Anschluss gab Herr Jürgen Kreisel einen Einblick in den Aufgabenbereich der Steuerungsgruppe und stellte die bereits festgelegten Beisitzer der einzelnen Arbeitsgruppen den Anwesenden vor. Eine Wahl war daher nicht notwendig. Für den Informationsaustausch mit der Steuerungsgruppe werden künftig folgende Vertreter entsandt

  • AG-Festausschuss/Festmeile: Die AG muss einen neuen Sprecher benennen da Herr Markus Geßner in seiner Doppelfunktion als Schriftführer (Verein zur Abwicklung 750-Jahre-Feier und Festkomitee) entfällt.
  • AG-Historie: Frau Alexandra Fach und Herr Dr. Manfred Göbel
  • AG-Jahresprogramm: Frau Maria Campitelli (Musik/Kultur) und Frau Sabrina Felger (Sportaktivitäten)
  • AG-Gewerbe: Frau Nadine Aber

Um den Ablauf der weiteren Treffen des Festkomitees zu erleichtern, wurde der Vorschlag unterbreitet, dass die einzelnen Arbeitsgruppen (AGs) einen Steckbrief erstellen. Dieser soll neuen Teilnehmern einen Überblick über den jeweiligen Aufgabenbereich und die bereits erzielten Ergebnisse bieten. Herr Reinhold Liebenstein (AG-Festausschuss/Festmeile) schlug vor, die Steckbriefe auf der gemeindeeigenen Homepage unter der Rubrik „750 Jahre Groß-Zimmern“ zu platzieren und ebenfalls in den kommenden Ausgaben des „Zimmner Bläädsche“ zu veröffentlichen. Des Weiteren soll eine E-Mailadresse für den Kontakt zur Steuerungsgruppe erstellt und auf der Homepage platziert werden.

Die Tagesordnungspunkte 7 bis 9 wurden nach Rücksprache mit den Anwesenden zurückgestellt. Unter dem Tagesordnungspunkt 10. Verschiedenes kam es zu keinen Wortmeldungen.

 

Bürgermeister Mark Pullmann und Herr Jürgen Kreisel bedankten sich bei den Anwesenden für Ihre Mitarbeit, Vorschläge und Ideen.


Das nächste Planungstreffen des Festkomitees wurde für Donnerstag den 21. November 2024, um 19:30 Uhr, im Rathaus-Sitzungssaal 3/OG, terminiert.