750-Jahr-Feier

Protokoll zum 7. Planungstreffen


T1: Begrüßung und Vorstellung

Herr Jürgen Kreisel und Herr Morris Kiefer begrüßten alle Anwesenden und entschuldigten die Abwesenheit von Herrn Bürgermeister Mark Pullmann.

T2: Rückblick und Protokoll des letzten Planungstreffens

Das Protokoll des letzten Planungstreffens wurde an alle Teilnehmer dieser Veranstaltung (mit bekannter E-Mail-Adresse) versandt und auch genehmigt.

Aus Gründen der Verständlichkeit wurde festgelegt, dass das Plenum, also die Versammlung der Teilnehmer der Planungstreffen, als „Festkomitee“ bezeichnet wird. So wurde der Wunsch nach einer einheitlichen Terminologie und Begrifflichkeiten für die Außendarstellung entsprochen. Zukünftig soll nun vom „Planungstreffen bzw. Treffen des Festkomitees“ gesprochen werden.

Tagesordnungspunkt T5 wurde vorgezogen und die Einbindung der Rubrik „750-Jahr-Feier“ auf der Homepage unserer Gemeinde vorgestellt.

T5: Homepage

Unter „Schnellzugriff“ auf der linken Seite unserer Homepage findet man ganz unten den Button, welcher dann zur 750-Jahr-Feier führt. So wurde dem Wusch einer einfachen Navigation entsprochen.

Auf dieser Seite findet man bisher:

  •  kurzer Abriss zur Geschichte Groß-Zimmerns
  •  Kalender mit den geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr
  •  die Protokolle der bisherigen Planungstreffen des Festkomitees
  •  die Vorstellung des ausgewählten Logos für das Jubiläumsjahr
  •  den Termin für das nächste Planungstreffen des Festkomitees.

Alle Protokolle sind jetzt auf der Homepage einsehbar, ebenso wie ein speziell angelegter Jahres-Jubiläums-Kalender 2026, der alle geplanten Veranstaltungen und wichtigen Termine für das Jubiläumsjahr enthält. So kann die Planung der Mitwirkenden respektive Arbeitsgruppen erleichtert werden und es wird interessierten Bürgern einen Einblick über die Fortschritte der Planung zum Jubiläum ermöglicht.

T3: Präsentation des Logos zur 750-Jahr-Feier – Gewinner des Wettbewerbs

Das Logo zur 750-Jahr-Feier wurde ebenfalls auf der Homepage eingebettet und dort vorgestellt. Unter den zahlreichen Einsendungen aus der Bürgerschaft setzte sich der Entwurf von Jörg Dornhöfer durch. Dieses Logo soll zukünftig für die offizielle Außendarstellung verwendet werden, zum Beispiel auf Briefköpfen, in der Berichterstattung in Printmedien sowie im Internet und auf Social Media.

T4: Info zur geplanten Gründung eines Vereins für die 750-Jahr Feier

Herr Jürgen Kreisel informierte anschließend über die geplante Neugründung eines Vereins/Fördervereins zur Ausrichtung der 750-Jahr-Feier, die bereits im vorherigen Protokoll erwähnt wurde. Ein erstes Treffen dazu hat bereits stattgefunden. Die Ergebnisse werden noch verschriftlicht und als Tagesordnungspunkt beim nächsten Treffen präsentiert. Es wurde eine Abfrage an die Anwesenden gestellt, ob Interesse an einer Mitwirkung im neu zu besetzenden Vorstand besteht.

T5: Homepage

Wurde vorgezogen

T6: Jahres-Jubiläums-Kalender 2026

Der auf der Homepage neu angelegte Jahreskalender 2026 – zwölf Kacheln für die zwölf Monate – dient der besseren Planung des Jubiläumsjahres. Hier werden alle Veranstaltungen unter dem Laber „750-Jahre Groß-Zimmern“ und weitere wichtige, gesetzte Termine eingetragen. Dies ist auch ein Werkzeug für die einzelnen Arbeitsgruppen.

Die Termine werden nach einer entsprechenden Info vom Sport- und Kulturamt im Kalender veröffentlicht.

T7: Brief mit Fragebogen an alle Vereine, Verbände, Institutionen, Kirchen, Gewerbe, …

Der mehrheitliche Wunsch nach einem Brief mit beigefügtem Fragebogen an alle Vereine, Verbände, Institutionen, Kirchen und Gewerbe soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Dieser Brief soll zur Ermittlung des Interesses der oben Genannten an der Mitgestaltung des Jahresprogramms und/oder der Belebung der Festmeile und des Sportwochenendes dienen.

T8: Gesprächsrunden der Arbeitsgruppen

Im Anschluss verteilten sich die Arbeitsgruppen zu Gesprächsrunden in separaten Räumen. In der Abschlussrunde berichteten die Arbeitsgruppen über die erzielten Ergebnisse.

AG Festausschuss / Festmeile

Die AG hat einen Fragebogen bezüglich der Festmeile entworfen, welcher mit dem Brief an alle o. g. potentiellen Akteure versandt werden soll.

Die AG-Jahresprogramm ist für ihre weitere Planung auf die Auswertung der Abfrage der Mitgestaltungsmöglichkeiten aller Vereine, Verbände, Institutionen, Kirchen und des Gewerbes angewiesen.

Zudem hat sie ihr Aufgabengebiet um den geplanten Festumzug erweitert. Herr Elmar Illert wird zukünftig die Arbeitsgruppe bezüglich des geplanten Festumzuges verstärken. Die AG hat sich schon zusätzlich zu den Planungstreffen des Festkomitees getroffen und ist sehr aktiv.

AG Historie und Festschrift

Die AG-Historie hat ihre Vorhaben weiter präzisiert; die Ergebnisse sind als Anhang beigefügt.

AG Gewerbe

Die AG-Gewerbe wird zusätzlich Kontakt zur ortsansässigen Gastronomie und zum Handwerk aufnehmen, um deren Bereitschaft zur Mitgestaltung abzuklären.

T9: Abschlussrunde aller Teilnehmer

Hier wurden kurz die Ergebnisse der Arbeitsgruppen (s. o.) vorgestellt.
Des Weiteren wurde um eine zeitnahe Zusendung des Protokolls und rechtzeitige Einladung fürs nächste Planungstreffen gebeten.

T10: Weiteres Vorgehen

Es wurde angeregt, dass sich die Arbeitsgruppen auch außerhalb des Planungstreffens des Festkomitees treffen können und sollen.

Das nächste Planungstreffen des Festkomitees (mit Arbeitsgruppen) wurde für Mittwoch, den 11. September 2024, um 19:30 Uhr, im Rathaus-Sitzungssaal 3/OG, terminiert.

T11: Verschiedenes

Hier gab es keine Wortmeldungen mehr.

Herr Jürgen Kreisel und Herr Morris Kiefer bedankten sich bei den Anwesenden für Ihre Mitarbeit, Vorschläge und Ideen.