Druck

Kinder- und Jugendförderung

„Farben der Welt“


Die Ferienspiele in der ersten Woche der Sommerferien hat das Jugendzentrum unter das Motto „Farben der Welt“ gestellt. Insgesamt 46 Kinder im Grundschulalter nahmen daran teil. In diesem Jahr sind die Teamerinnen und Teamer vor besondere Herausforderungen gestellt, da das Jugendzentrum aufgrund der Baumaßnahmen nur bedingt nutzbar ist. Ein großer Teil des Ferienangebotes findet deshalb dankenswerterweise in der Albert-Schweitzer-Schule statt, was aber auch bedeutet, dass größere Mengen Material und Spielgeräte dorthin geschleppt werden müssen.

Insgesamt fünf Kleingruppen näherten sich dem Thema unter Berücksichtigung der Teilnehmerwünsche unterschiedlich an. So wurden tolle T-Shirts gebatikt, Farben aus Pflanzen hergestellt und Bilder mit Naturmaterialien erschaffen. Aus Papier fertigten die Ferienspielkinder Menschenketten mit Menschen unterschiedlichster Hautfarbe und malten Fensterbilder und beklebten Windlichter. Eine Gruppe setzte den Werkstoff Gips ein und bemalte die Ergebnisse nach dem Trocknen farbenfroh. Selbst Spiele zum Thema Farben wurden ausprobiert und auch schwarz-weiße Filmaufnahmen/-bilder nachträglich coloriert. Die Kinder beschäftigten sich ebenso mit dem Thema Farbenlehre und Farbkreis, um zu lernen, wie man aus den Grundfarben andere Farben anmischt. In einigen Gruppen wollte die Phantasie und der Bastelwille gar kein Ende nehmen. Neben Basteleien kam aber auch das gemeinsame Spielen nicht zu kurz. 

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen verspeisten die Ferienspielkinder und die Betreuenden viele Wassermelonen, tranken kistenweise Wasser und es gab auch mal leckeres Eis. Am Freitag kam es dann auch endlich zu der lang ersehnten Wasserschlacht. Diese Abkühlung war eine tolle Aktion zum Abschluss der ersten Ferienspielwoche.