Bürgerversammlung
Bürgerversammlung in Klein-Zimmern
Am Montag, den 25. März 2024, fand in Klein-Zimmern die Bürgerversammlung statt, zu der Manfred Pentz, Vorsitzender der Gemeindevertretung, eingeladen hatte. Das Thema des Abends war der Verkauf der Flächen und bestehenden Gebäude der Katholischen Kirchengemeinde in Klein-Zimmern. Die Veranstaltung war gut besucht, und alle Fraktionsvorsitzenden der kommunalen Politik Groß-Zimmerns waren anwesend.
Über die Entwicklung innerhalb der Katholischen Kirche, den „Pastoralen Weg“, und die damit verbundene Zusammenlegung von Pfarreien und Pfarrgruppen zum 1. Januar 2026 sprach Pfarrer Frank Blumers.
Dr. Manfred Göbel, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und Koordinator im Pastoralraum Otzberger Land, ergänzte die Ausführung mit seinem Bericht, insbesondere hinsichtlich der Gebäude, die seitens der Kirche verkauft, vermietet oder verpachtet werden müssen, um die laufenden Kosten zu optimieren.
Im Namen der Gemeinde Groß-Zimmern bekundete der 1. Beigeordnete der Gemeinde Groß-Zimmern Paul Schild das prinzipielle Interesse an einer Übernahme des Grundstücks, vorausgesetzt es gibt ein umsetzbares Konzept. Zu diesem Zweck sei im Haushalt 2024 ein Betrag vorgesehen. Insbesondere wies Paul Schild darauf hin, dass auf einem Teil des Außengeländes wichtige Einrichtungen wie Teile des Außengeländes der Kita Blumenstraße sowie der Spielplatz Blumenstraße/Semder Pfad angesiedelt sind. Zudem befindet sich auf dem betroffenen Gelände die Hausaufgabenbetreuung der Geißbergschule (Grundschule).
Für zukünftige Nutzungsmöglichkeiten sind Ideen aus der Bevölkerung ausdrücklich willkommen. Einige Vorschläge lägen bereits vor und würden in die Diskussion einfließen. Hierbei machten die Fraktionsvorsitzenden ebenfalls deutlich, dass vor Ankauf ein sinnvolles Nutzungskonzept vorliegen müsse, bei denen auch die energetischen Sanierungensmaßnahmen Berücksichtigung finden.
Die Bürgerversammlung stellte einen wichtigen Schritt dar, um die verschiedenen Interessen und Perspektiven zu hören, um gemeinsam eine zukunftsfähige Lösung für die Nutzung des Kirchengrundstückes anzustoßen.
Foto: Bürgerversammlung in Klein-Zimmern – Manfred Pentz, Dr. Manfred Göbel, Pfarrer Frank Blumers (v.l.n.r.)