Gemeindebücherei

„Lesenlernen in 3 Schritten“

Die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern ist von zentraler Bedeutung. Die Serie „Lesenlernen in 3 Schritten“ setzt hier an und ist deshalb eine klare Empfehlung für Erstleser, sich diese in der Gemeinde-Bücherei auszuleihen.

Jedes Buch der Serie enthält drei verschiedene Textarten, die auf unterschiedliche Leseniveaus abgestimmt sind. Diese progressive Struktur ermöglicht es den Kindern, ihre Lesefähigkeiten systematisch zu verbessern. Von einfachen Wörtern bis hin zu komplexeren Sätzen und Geschichten begleitet die Serie die Kinder durch die verschiedenen Phasen des Lesenlernens. Und das bei einem breit gefächertes Angebot an Themen wie Geschichten von Piraten, Rittern und Drachen, Erzählungen über Prinzessinnen, Feen und Freundinnen sowie spannende Geschichten rund um Fußball, Rennfahrer und die Polizei. Diese Vielfalt stellt sicher, dass jedes Kind ein Buch findet, das seine Neugier weckt und es motiviert, weiterzulesen. Selbstverständlich ist die Serie auch bei „Antolin“ gelistet. (antolin.de soll die Lesefähigkeit von Schülern der Klassen 1 bis 10 fördern. Die Anmeldung erfolgt über die teilnehmenden Schulen.)