Das Dilemma der Gelben Säcke

Wenn der Wind weht

In den vergangenen Wochen haben wir aufgrund der windigen Wetterlage zahlreiche Rückfragen bezüglich der Gelben-Sack-Abfuhr in unserer Gemeinde erhalten. Wir möchten zunächst unser Verständnis für diese Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen und uns bei den betroffenen Anwohnern für ihre Geduld und ihre fortwährende Unterstützung bedanken.

Um die Situation zu verbessern und einen reibungsloseren Ablauf der Abholung der Gelben Säcke zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, folgende Punkte zu beachten, um ein Aufreißen der Säcke oder deren windbedingte Verteilung zu vermeiden:

• Bitte legen Sie die Gelben Säcke möglichst erst am frühen Morgen bereit

• Verschnüren Sie die Gelben Säcke möglichst fest und hängen Sie sie auf

Gelbe Säcke erhalten Sie in unserer Gemeinde in den örtlichen Geschäften: Alte Apotheke, Aral Tankstelle, Kio Erol, Obstbau Geibel, Schreibwaren Hesse, Sonnenapotheke, tegut

In der ZAW Verbandsversammlung, der auch Vertreter unserer Kommune angehören, wird die Thematik Säcke oder Tonnen diskutiert. Die Problematik ist jedoch komplexer, als sie sich auf den ersten Blick darstellt, da unter anderem auch etwaige Fehlbefüllungen von Tonnen, Kosten für die Anschaffung der Tonnen, etc. eine Rolle spielen.

Vor einigen Wochen hat Bürgermeister Mark Pullmann persönlich das Thema der Einführung der Gelben Tonne bei der ZAW angesprochen. Die Einführung dieser Tonne soll dazu beitragen, unser Müllsammelsystem effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Allerdings hat nicht jeder Bürger die Möglichkeit, eine zusätzliche Tonne aufzustellen oder das Lagern der Gelben Säcke – so wie es derzeit gehandhabt werden muss – stellt sich als problematisch dar.

„Zur Optimierung des Einsammlungssystems wäre eine gewisse Flexibilität erforderlich. Der Bürger müsste die Wahlmöglichkeit zwischen Säcken und gebührenerforderlichen Tonnen erhalten – je nach häuslicher Machbarkeit,“ meint Bürgermeister Mark Pullmann.