Gemeinwesenarbeit
Fröhliches Frühlingsfest auf der Insel
Am 26. März strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter von rund 170 Besuchern, die das Frühlingsfest der Insel – der Nachbarschaftstreffpunkt in der Angelgartenstraße / Dresdener Straße – zu einem fröhlichen Nachmittag machten. Die entspannte Atmosphäre und das abwechslungsreiche Programm sorgten für viele Begegnungen und Gespräche.
Sehr großen Anklang fand die lange Kaffee-Klatsch-Tafel, die mit vielen gespendeten Kuchen und traditionellen deftigen Snacks reich gedeckt war. In geselliger Runde genossen die Gäste die Köstlichkeiten und ließen sich von der guten Laune anstecken.
Für die Kinder gab es vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu sein. Im Bauwagen konnten sie Ostereier-Bilder malen und basteln, in der Holzwerkstatt Mini-Katamarane und Holzpuzzel bauen. Außerdem gab es einen Kinderflohmarkt, organisiert von Kindern für Kinder. Schlümpfe, Kuscheltiere, Barbies, Lego und vieles mehr wechselten hierbei die Besitzer. Der Eierlauf auf dem Hügel neben dem Insel-Bauwagen brachte die Kinder zum Strahlen, denn sie konnten gar nicht genug davon bekommen. „Dieses Spiel und Sackhüpfen haben wir früher auch immer gespielt“, sagte eine etwas ältere Besucherin und fühlte sich bei diesem nostalgischen Spiel an ihre eigene Kindheit erinnert. Besonders beeindruckend war der Einsatz des großen Schwungtuchs mit Ball, bei dem 30 Kinder gleichzeitig begeistert unter das Tuch liefen, während der Ball hoch in Luft hüpfte.
Der Höhepunkt des Tages war die Osterhasen-Suche, bei der 100 Osterhasen mit Schokoeiern in Tüten versteckt waren. Gemeinsam suchten die Kinder und sammelten sie in einem großen Osterbeutel. Anschließend bekam jeder eifrige Sammler eine Tüte von Cennet Dogan, die als brillante Moderatorin durch das Programm führte, und Gregor Gaß (Praktikant der Gemeinwesenarbeit Groß-Zimmern) überreicht.
Das Frühlingsfest auf der großen grünen Wiese im Quartier war eine große Freude und das Insel-Team ist sich einig: Die vielen Vorbereitungen und Mühen haben sich gelohnt!
Ein besonderes Dankeschön geht an alle Spender, die Unterstützer aus dem Jugendzentrum und dem Mehrgenerationenhaus sowie an die Gemeinde Groß-Zimmern für die gute Zusammenarbeit.
Das Insel-Team blickt bereits voller Vorfreude auf das nächste Highlight: das Sommerfest am Samstag, den 13. Juli 2024. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich über Ideen und Unterstützung bei diesem Fest, denn nur mit vereinten Kräften können Aktionen wie diese Jahreszeitenfeste auf die Beine gestellt werden. Weitere Informationen gibt es bei Gina Behrens-Hill (Gemeinwesenarbeit Groß-Zimmern von der Regionalen Diakonie Darmstadt) unter Telefon 0171 4338708 und gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de
(Foto oben: das Insel-Team beim Frühlingsfest)