Gemeinwesenarbeit

Der Nachbarschaftstreffpunkt „Insel“ bekommt Zuwachs

Direkt neben dem beliebten Treffpunkt „Insel“ im Quartier Angelgartenstraße/Dresdener Straße erstrahlt nun  bald die „Insel“-Hütte in neuem Glanz. Mit ihrer rustikalen Anmutung einer Schwarzwaldhütte bietet sie auf 9 m² einen geschützten Raum für Begegnungen und Aktivitäten – und das selbst an regnerischen und kalten Tagen.

Ursprünglich hinter dem Kinder- und Jugendzentrum beheimatet, musste die schon etwas verwitterte Blockhütte wegen der Erweiterungspläne weichen. Doch bevor sie abgerissen wurde, entschied sich das  „Insel“-Team, sie zu retten, aufzupolieren und mit neuem Leben zu füllen. Die lebhafte Nachbarschaft mit ihren 600 direkten Anwohnern findet hier nun ab Sommer eine weitere Anlaufstelle und eine sinnvolle Ergänzung zum  „Insel“-Bauwagen.

In der „Insel“-Hütte werden vor allem Angebote und Aktionen durch ehrenamtliche Mitarbeit organisiert. Für Kooperationen mit anderen Vereinen, Institutionen, Organisationen und Anbietern ist das „Insel“-Team offen.

Gemeinwesen-Arbeiterin Gina Behrens-Hill freut sich über diese Erweiterung sowie die gute Kooperation mit der Gemeinde. Besonders in einem Quartier mit vielen Menschen in beengten Wohnverhältnissen sei der Bedarf an niedrigschwelligen Angeboten und Hilfestellungen groß. „Nur gemeinsam können wir positive Veränderungen bewirken“, betont sie.

Dank des Einsatzes des Bauhofs der Gemeinde steht die Hütte nun im Quartier und wartet auf einen neuen Anstrich, der von den Nachbarn selbst vorgenommen wird. „Wir hoffen, dass die Hütte rechtzeitig zum Sommerfest im Quartier am 29. Juni 2024 fertiggestellt ist. Dann steht die große Eröffnung bevor“, freut sich Meral Akkoyun aus dem „Insel“-Team.

Für weitere Informationen und Möglichkeiten zur Beteiligung steht Gina Behrens-Hill, Telefon 0171 4338708, gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de zur Verfügung.