Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Gemeinwesenarbeit

Müllsammelaktion in Groß-Zimmern


In Groß-Zimmern fand am Dienstagnachmittag, den 18. Juni 2024, eine Müllsammelaktion statt, organisiert von der Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie mit dem Nachbarschaftsprojekt „Insel“ und dem Projekt „Zimmern glänzt“. Rund 70 Helfer, darunter überwiegend Anwohner aus dem Quartier Angelgartenstraße/Dresdener Straße und umliegenden Straßen kamen, trotz der schwülen Wetterlage und EM-Fußballturnier, um zu helfen. Auch KITA-Erzieherinnen, Umweltpaten, Mitglieder des Vereins Bel(i)ebt Groß-Zimmern e. V. und der Ortsgruppe Die Grünen waren dabei. Besonders die Kinder und Teenager aus der Nachbarschaft und der Grundschule im Angelgarten trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei. 

Gemeinsam sammelten sie den Müll im Bereich des Quartiers und rund um das Jugendzentrum. Es wurde alles Mögliche gefunden, von Zigarettenstummeln bis hin zu einem Schwangerschaftstest. Viele Kinder waren über die großen „Sammelstücke“ überrascht und fragten sich, wer alte Gummischläuche oder Metallschilder in die Natur wirft.

Aber auch die kleinen Dinge machen den Unterschied: Ein einzelner Zigarettenstummel kann 40 bis 60 Liter Grundwasser verschmutzen. Dies liegt an den bis zu 4.000 schädlichen Stoffen, die in einem Stummel enthalten sind. Diese Stoffe können auch das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. (Quelle: www.naturschutzbund.at)

Die fleißigen Helfer sammelten rund 90 Minuten lang eine beachtliche Menge Müll. Danach gab es für alle Hot Dogs und Getränke in geselliger Runde. Dies bot eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und sich auszutauschen. Es war eine überaus erfolgreiche Aktion, bei der das Wohnviertel ein Stück sauberer und die Gemeinschaft gestärkt wurde. 

„Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer! Sicherlich werden noch weitere Sammelaktionen folgen, gerne auch in Kooperation mit weiteren Initiativen oder Privatpersonen, wenn der Bedarf und das Engagement da ist“, resümieren Burkhard Wolf vom Nachbarschaftsprojekt „Insel“ und Astrid Geiß (Projekt „Zimmern glänzt“), als Initiatoren der Aktion.