Druck

Kinder- und Jugendförderung

Themenwoche Geld und Finanzen


Das Thema der dritten Osterferienwoche lautete „Geld und Finanzen“. Insgesamt 23 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben sich mit der Geschichte des Geldes befasst und gelernt, dass Geld ein Tauschmittel ist, eine Recheneinheit und ein Wertespeicher. Die Kinder kennen nun die Merkmale echter Euro-Geldscheine und wissen, dass es weltweit unterschiedliche Währungen gibt. Es wurden tolle Sparschweine aus Pappmaché selbst gebastelt und eigene Münzen gestaltet. 

Ein Highlight war der Besuch des Geldmuseums in Frankfurt. Dort ist eine alte Münze ausgestellt, die über 4 Millionen Euro wert ist. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Goldbarren hochzuheben, um zu erfahren, wie schwer so etwas ist. Vorläufer des Geldes gab es ebenfalls zu sehen, so etwa die bis zu 400 kg schweren Steine, die auf der Insel Yap getauscht wurden oder die Kaurischnecken, die vor allem in Afrika und Asien als Muschelgeld dienten.

Neben dem Wissenserwerb kam aber auch das gemeinsame Spielen nicht zu kurz. Neben Monopoly und anderen Brettspielen wurden die Teamer häufig am Kicker herausgefordert oder es wurde draußen bei schönstem Sonnenschein gespielt.