KiTa BlumenStraße
Ausflug zum Birkenhof
Am 19.04.2024 hatten die Schulkinder der KiTa Blumenstraße die Gelegenheit, einen spannenden Ausflug zum Birkenhof bei Familie Schaffer zu erleben. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Kinder nicht abschrecken und machten sich auf den Weg zum Hof.
Nach der Ankunft wurden die Kinder herzlich von Simone Schaffer empfangen. Gemeinsam mit ihr erkundeten sie den Hof und lernten interessante Details über die dort hergestellten Produkte kennen. Der Hofladen beeindruckte die Kinder besonders, denn hier werden alle selbsthergestellten Produkte mit dem Logo des Hofes versehen. Von Eiern und Eiernudeln über Marmelade bis hin zu Erdbeeren und Kochkäse – alles stammt aus eigener Produktion.
Die Kinder durften auch einen Blick in die große Halle werfen, in der die beeindruckenden Maschinen zur Herstellung der Produkte stehen. Besonders der Mähdrescher weckte große Neugierde bei den kleinen Besuchern. Im Hühnerstall konnten die Kinder live miterleben, wie die frischen Eier sortiert und verpackt werden. Simone Schaffer erklärte auch, was die Nummer auf dem Ei bedeutet.
Zum Abschluss wurden den Kindern Waffeln und Nudeln serviert, bevor sie sich von Simone Schaffer und dem Birkenhof verabschiedeten und zurück zur KiTa liefen.
Der Ausflug zum Birkenhof war für die Kinder ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis, das ihnen einen Einblick in die Herstellung von Lebensmitteln auf einem Bauernhof ermöglichte. Die KiTa Blumenstraße bedankt sich herzlich bei Familie Schaffer für die Gastfreundschaft und die interessante Führung.
Frau Schaffer leitet das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“, welches vom Land Hessen unterstützt und gefördert wird. Dieses Projekt ermöglicht es Kindern, den Bauernhof als Lernort zu erleben. Hier erfahren sie mehr über die Herkunft von Lebensmitteln, aus ökologischer Landwirtschaft und dessen Zusammenhang zum Klimaschutz.