Städtepartnerschaften

Mit dem Rad nach Paris zu den Olympischen Spielen

Eine Gruppe von sechs Radfahrern aus Groß-Zimmern startet am 2. August 2024 zu einer besonderen Reise: Mit dem Fahrrad geht es nach Paris, um die Olympischen Spiele zu besuchen. Die Strecke, die rund 650 Kilometer umfasst, führt über Saarbrücken und Nancy und wird in sieben Tagesetappen zurückgelegt. Die Idee dazu entstand im Juni 2023, als Freunde aus der Partnergemeinde Saint-Fargeau-Ponthierry bei der Abschiedsfeier des damaligen Bürgermeisters Achim Grimm zu Gast in Groß-Zimmern waren.

Die Organisatoren der Tour, Friedrich Faust und Manfred Maiwald, beide passionierte Radfahrbegeisterte, haben diese Herausforderung mit viel Enthusiasmus und Detailarbeit geplant. Die Strecke wird mit Trekking- oder E-Bikes gefahren.

Nach der Ankunft in Paris sind drei bis vier Tage Aufenthalt geplant, an denen die Teilnehmenden die Atmosphäre der Olympischen Spiele genießen und den Paris Marathon als Zuschauer verfolgen können. Eine besondere Station während des Aufenthalts ist der Besuch der Partnergemeinde Saint-Fargeau-Ponthierry, die etwa 50 Kilometer von Paris entfernt liegt.

Die Rückfahrt erfolgt bequem mit der Bahn. Für zusätzliche Unterstützung sorgt ein Begleitfahrzeug. Dieses transportiert das Gepäck der Teilnehmenden sowie Gastgeschenke für die französische Partnergemeinde.

Diese außergewöhnliche Fahrradtour ist ein sportliches Abenteuer und eine besondere Form der Anreise, den Paris Marathon am letzten Wochenende der Olympischen Spiele zu erleben. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Freundschaft und Verbundenheit zwischen Groß-Zimmern und der Partnergemeinde in Frankreich gestärkt.