Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Rathaus

Längere Wartezeit für Reisepässe 


Das Einwohnermeldeamt rät: Dokumente am besten gleich bei der Reiseplanung prüfen und rechtzeitig neu beantragen.

Durch den Wegfall der Kinderausweise ist die Zahl der Anträge für Reisepässe bei der Bundesdruckerei zu Beginn des Jahres derart gestiegen, dass es aktuell zu Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Dokumente kommt. In den ersten Wochen des Jahres sind die Antragszahlen vor allem für Reisepässe deutlich angestiegen, sogar die regelmäßig hohen Antragszahlen jedes Jahr vor den Sommermonaten wurden zahlenmäßig übertroffen. Binnen vier Wochen wurden erstmals in der Geschichte der Bundesdruckerei GmbH weit über 600.000 Reisepässe bestellt.

Weil die vorhandene Maschinenkapazität diese hohen Bestelleingangszahlen pro Woche nicht vollständig abarbeiten kann, wird sich für reguläre Passbestellungen die vereinbarte durchschnittliche Lieferzeit auf mindestens 6 Wochen erhöhen.

Das Einwohnermeldeamt  empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern daher, unbedingt ihre Reisepässe bzw. Personalausweise auf das Gültigkeitsdatum hin zu überprüfen – und diese bei Bedarf rechtzeitig neu zu beantragen.

Weitere Informationen finden sich auch online auf dieser Homepage, bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Einwohnermeldeamt per E-Mail an buergerbuero@gross-zimmern.de oder telefonisch unter 06071 9702-0, - 11, -12, -20.