Mein Schülerpraktikum im Rathaus

Am 15. Mai 2024 begann ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule in Langen ein Schülerpraktikum, das zwei Wochen lang ging. Aus diesem Anlass war ich, Xenia Mieth, Schülerin der 10. Klasse, bei uns in Groß-Zimmern im Rathaus.

Als erstes habe ich eine Führung durch das Rathaus bekommen. In jeder Abteilung habe ich mich bei allen Mitarbeitern vorgestellt. Ich war über zwei Wochen in fünf verschiedenen Abteilungen. Das war eine großartige Erfahrung. Ich habe Akten sortiert, bestimmte Sachen in Excel eingetragen und noch vieles mehr. Ich war auch beim Bürgermeister und habe mit ihm einiges besprochen. An einem Tag durfte ich beim Seniorennachmittag mithelfen: Ich durfte Getränkegutscheine verteilen und die Anwesenheitsliste abhaken. Es gab Kaffee, Kuchen und ein schönes Programm.

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen.

Xenia Mieth aus Groß-Zimmern

Foto: Xenia testet das Arbeitsleben (gestellte Szene)