Werden auch Sie Umweltpate!

Täglich zu Fuß unterwegs in Zimmern ärgert man sich über achtlos hinterlassenen Müll. Denn das verschandelt nicht nur das Ortsbild, sondern ist darüber hinaus auch noch schlecht für unsere Umwelt. Aber mit bloßen Händen möchte man Zigarettenstummel, Verpackungen, Getränkedosen & Co. nicht aufsammeln. Schon etwas eklig, oder? Eine Müllzange wäre nett und ein Müllsack ganz praktisch.

Da kommt das Angebot der Gemeinde doch gerade recht: Umweltpatenschaft in Zimmern! Wie das funktioniert? Ganz einfach: Ein Anruf beim Umweltamt der Gemeinde Groß-Zimmern (Telefon 06071 9702-32) oder eine kurze Mail an umweltamt@gross-zimmern.de genügt, um Informationen zu erhalten und eventuelle Fragen beantwortet zu bekommen. Um während des Müllsammelns über das Ehrenamt versichert unterwegs zu sein, wird eine Vereinbarung mit der Gemeinde unterschrieben. Die Gemeinde Groß-Zimmern übergibt ein Starterpaket, das die Umsetzung des Vorhabens erleichtert. Und schon kann das Müllsammeln beginnen. Übrigens wird man die gefüllten Müllsäcke ganz bequem los: entweder beim Bauhof abgeben oder dort kurz Bescheid geben – die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich dann gerne um die Abholung.

Anstatt Müll zu sammeln besteht auch die Möglichkeit, sich beispielsweise um die kleine öffentliche Grünfläche vor dem eigenen Wohnhaus zu kümmern. Sei es die Bepflanzung nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, sich regelmäßig um den Schnitt der Büsche zu kümmern oder in den Hitzeperioden die Bäume mit zusätzlichem Wasser zu versorgen. Vielleicht fällt Ihnen noch eine andere Möglichkeit ein, sich als Umweltpate einzubringen? Bei einem Spaziergang lässt so ganz einfach nicht nur etwas für die Gesundheit, sondern auch etwas für die Umwelt tun. Es gibt bereits ein paar sehr engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Gemeinde. Machen auch Sie mit?