Bürgermeister Mark Pullmann verlieh Umweltpreis 2024

Im Rathaus fand am Mittwoch, den 5. Juni 2024, die Verleihung des Umweltpreises 2024 der Gemeinde Groß-Zimmern statt. Die Preisträger, die Zimmerner Solar-Initiative und Hobby-Imker Bernd Sachs, erhielten jeweils ein Preisgeld von 750 Euro und eine Urkunde als Anerkennung für ihr bemerkenswertes Engagement im Bereich des Umweltschutzes.

Die Solarinitiative Groß-Zimmern wurde durch Erich Keller vertreten. Diese Initiative setzt sich für den Ausbau erneuerbarer Energien in der Gemeinde ein. Durch Information und individuelle Beratung trägt sie maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein der Zimmerner Bürger für die Nutzung von Solarenergie zu schärfen. So wurden allein durch die kollektive Beschaffung von Balkonkraftwerken 637 Module seit Januar 2023 installiert. Durch den Infoabend zu Dachsolaranlagen wurden darüber hinaus Bürger zu einer entsprechenden Anschaffung angeregt. Es ergibt sich – allein für die durch die Solarinitiative ausgegebenen Module – eine CO2-Einsparung von etwa 226 t gegenüber der Stromerzeugung durch Braunkohle pro Jahr.

Bernd Sachs aus Klein-Zimmern wurde für seine vorbildliche Arbeit im Bereich der Imkerei ausgezeichnet. Seit 2017 übt er dieses Hobby aus und ist Mitglied im Roßdörfer Bienenzuchtverein. Mit seinen sieben Bienenvölkern leistet er einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in der Region. Seine nachhaltigen Praktiken und sein Einsatz für den Schutz der Bienenpopulation sind beispielhaft.

Beide Preisträger dankten der Jury für die Auszeichnung und Wertschätzung und beabsichtigen das Preisgeld für Projekte zu verwenden, die der Allgemeinheit zugute kommen.

Mit dem Umweltpreis möchte die Gemeinde Groß-Zimmern das Bewusstsein für Umweltthemen stärken und einen Anreiz für umweltfreundliches Handeln schaffen. Der Preis kann in verschiedenen Kategorien verliehen werden, darunter umweltfreundliche Initiativen, nachhaltige Bauprojekte oder innovative Umweltschutzmaßnahmen. Dabei können beispielsweise Schulen, Schulklassen, Organisationen, Vereine, Unternehmen oder auch Privatpersonen ausgezeichnet werden.

Der Umweltpreis wird in der Regel jedes zweite Jahr verliehen. Die Gemeinde Groß-Zimmern lädt bereits jetzt dazu ein, Vorschläge für die Umweltpreisverleihung 2026 beim Gemeindevorstand einzureichen.