Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde

Waldspaziergang mit den Gleichstellungsbeauftragten

Für Donnerstag, den 20. Juni 2024, luden die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Ursula Thünken und Jana Glenz, zu einem Waldspaziergang ein. Am Treffpunkt Waldschule fanden sich die Interesierten ein.

Ursula Thünken informierte nach ihrer Begrüßung über das Thema Gewalt im Alltag. Flyer mit Informationen und Hilfemöglichkeiten zu diesem wichtigen Thema standen zum Mitnehmen bereit. Wichtig ist es, immer wieder auf das deutschlandweite Hilfetelefon (116016) aufmerksam zu machen. Es ist eine Institution im Gewaltenschutz, die niederschwellige Hilfe anbietet und als Anlaufstelle rund um die Uhr erreichbar ist - und das in 18 Sprachen.

Förster Martin Starke leitete seine Exkursion anschließend mit Wissenswertem über die Bäume des Zimmerner Waldes ein. Dabei nannte er die Buche als wichtigste und am häufigsten vorkommende Baumart. Der Förster berichtete außerdem über das Wasserreservoir des Waldes und welche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel bereits getroffen wurden. „Im Zimmerner Wald leben übrigens 15 verschiedene Fledermausarten. Habitatbäume ermöglichen deren Ansiedlung“, erläuterte Martin Starke den mit Pilzen bewachsenen und Spalten enthaltenen Baum. Eine Gruppenaktion rundete die Exkursion ab. Diese verdeutlichte eingängig, wie wichtig Vielfalt im Wald für das Ökosystem ist. Starke schlug dabei den Bogen zur Vielfalt in der Gesellschaft. „Ein großes Dankeschön an Sie, Martin Starke, für diesen wertvollen und impulsgebenden Beitrag zum Waldspaziergang! Und bereits an dieser Stelle alles Gute für Ihren wohlverdienten Ruhestand!“ verabschiedete sich Ursula Thünken.

Die Gruppe wanderte gemütlich weiter über die Waldwege zum Dieburger Spießfeld, wo ein kleiner Imbiss auf die Teilnehmenden wartete. Nach anregenden Gesprächen kehrte die Gruppe zur Waldschule zurück und ließ dort den Ausflug gemeinsam ausklingen.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Groß-Zimmern versprachen, nächstes Jahr wieder einen Waldspaziergang zu organisieren.

(Fotos Bildergalerie: Förster Martin Starke erläutert Wissenswertes über den Zimmerner Wald;
Informationsmaterial zum Thema Gewalt im Alltag erhalten Sie auch im Rathaus (EG))