Die Gemeinde informiert

Afrikanische Schweinepest

Mit der Allgemeinverfügung vom 04.08.2024, die der Landkreis Darmstadt-Dieburg erlassen hat, befindet sich die Gemeinde Groß-Zimmern in der Sperrzone.

Bitte folgende Hinweise beachten:

• Wenn Sie ein totes Wildschwein finden, fassen Sie es nicht an und nähern Sie sich nicht dem Kadaver. Melden Sie den Fundort dem Veterinäramt (veterinaeramt@ladadi.de), der Polizei (Telefon 06154 63300) oder direkt auf der Seite vom Landkreis Darmstadt-Dieburg (www.ladadi.de).
  • In der Sperrzone gilt eine generelle Leinenpflicht für Hunde.
  • Im Waldgebiet der Sperrzone ist Radfahren, Reiten und der Fußgängerverkehr ausschließlich auf befestigten und ausgewiesenen Waldwegen gestattet.

Auch wenn die ASP für Menschen und alle anderen Tierarten ungefährlich ist, ist sie hoch ansteckend und kann beispielsweise über Schuhe, Kleidung oder auch Hunde, die am Fundort schnüffeln, weitergetragen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Landkreis Darmstadt-Dieburg unter

und dem Hessischen Landwirtschaftsministerium unter www.landwirtschaft.hessen.de