Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Aus dem Ort

Abschied mit Herz: Elfi‘s „Dorfbrunnen“ ist Zimmner Geschichte


Nach Jahrzehnten als Wirtin der Zimmner Stammkneipe „Elfi‘s Dorfbrunnen“ verabschiedet sich Elfi in den wohlverdienten Ruhestand. Für die Zimmner war Elfi‘s Kneipe mehr als nur ein Ort zum Biertrinken; sie war das Wohnzimmer, in dem man immer Bekannte trifft. Zum Abschied hat Elfi großes Herz gezeigt: Eine Spendenaktion, die mit großer Resonanz die beeindruckende Summe von 4.618,50 Euro zusammenbrachte. Am 14. November 2024 wurde mitgeteilt, dass sich die Summe auf 4.916,50 Euro erhöht hat.

Ihr Abschiedsabend wurde am 26. Oktober 2024 gebührend gefeiert: Rund 500 Gäste kamen, um Elfi in den Ruhestand zu verabschieden. Besonders überwältigt war Elfi vom Besuch der Feuerwehrleute aus Mühlacker, die eigens für ihren Abschiedsabend angereist waren und darüber hinaus mit 300 Euro ihren Beitrag zum Spendentopf leisteten. Bereits am Nachmittag wünschte Bürgermeister Mark Pullmann ihr alles Gute für den Ruhestand und überreichte ihr sein Geschenk zum Abschied.

Mit dem gesammelten Betrag unterstützt Elfi das Malteser Kinderhospiz Südhessen, einen ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst, der sich um schwerkranke Kinder und deren Familien kümmert. In liebevoller, rein ehrenamtlicher Begleitung leisten die Helfenden des Hospizdienstes mehr als nur Beistand. Sie stärken die Lebensqualität und Lebensfreude betroffener Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien, nehmen sich Zeit für Geschwisterkinder und hören zu, wenn die Eltern über ihre Sorgen sprechen möchten. Die Spenden an das ambulante Malteser Kinderhospiz werden unter anderem dazu verwendet, lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche zu erfüllen. Gerade diese schönen Erlebnisse geben den Familien in schweren Zeiten Freude und Kraft, schaffen wertvolle Erinnerungen.

Der ambulante Kinderhospizdienst der Malteser in Südhessen beschäftigt lediglich zwei Mitarbeitende, die die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen koordinieren und erste Anlaufstelle betroffener Eltern sind. Die eigentliche Betreuung der Familien basiert allein auf der beeindruckenden Leistung durch ehrenamtliches Engagement. Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle diesen Helferinnen und Helfern, die den Familien Halt und Unterstützung geben.

Infoflyer über die Arbeit des ambulanten Malteser Kinderhospiz finden Interessierte im Bürgerbüro des Rathauses Groß-Zimmern. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.malteser-darmstadt.de.

„Es ist eine so wunderbare Sache, die mir sehr am Herzen liegt und für die ich gerne zum Abschluss Spenden gesammelt habe“, bedankt sich Elfi bei der Spendenübergabe nochmals bei ihren Gästen.

Auch wenn Elfi‘s „Dorfbrunnen“ nun geschlossen hat, bleibt ihre Kneipe in Groß-Zimmern in liebevoller Erinnerung – ebenso wie die vielen schönen Abende, die sie ihren Gästen im „Dorfbrunnen“ ermöglicht hat.