Verkehr
Erleichterung für Groß-Zimmern
Nach mehrmonatiger Bauzeit kehrt im Ortskern von Groß-Zimmern wieder ein Stück Normalität zurück. Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen im mittleren Abschnitt der Ortsdurchfahrt – von der Kreuzung Reinheimer Straße / Darmstädter Straße bis zum Kreisel an der Waldstraße – sind nun abgeschlossen. Die Einschränkungen, die den Verkehr in den letzten Monaten prägten, gehören der Vergangenheit an. Für viele Anwohner und Pendler bedeutet dies eine spürbare Entlastung. Die Baustellenphase war nicht nur eine Geduldsprobe für die Autofahrer, sondern auch für die ansässigen Unternehmen im Ortskern sowie für die Bewohner entlang der Umleitungsstrecke aufgrund täglicher Staus.
Seit dem 23. Juli 2023 war dieser zentrale Abschnitt der Ortsdurchfahrt gesperrt, während die Bauarbeiten umfassende Modernisierungen und Verbesserungen der Infrastruktur möglich machten. Hessen Mobil, als Bauherr der Maßnahme, hatte für den Abschnitt die komplette Erneuerung des Straßenaufbaus und der Gehwege vorgesehen. Für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner zeigt sich das Ergebnis nun optisch ansprechend und funktional: Die Gehwege sind breiter, Bushaltestellen und Straßeneinmündungen wurden barrierefrei ausgebaut und Bänke bieten insbesondere den älteren Mitbürgern Rastmöglichkeiten. Die durchgehende Begrünung entlang der Strecke ist eine notwendige Maßnahme im Rahmen der innerörtlichen Klimaanpassungsmaßnahmen, die eine Temperaturabsenkung in den heißen Sommermonaten ermöglichen soll.
Mit dem neu verlegten „Flüsterasphalt“ wird zudem der Lärmpegel durch das Abrollgeräusch vorbeifahrender Autos spürbar reduziert – eine deutliche Entlastung, besonders für die Anwohner. Auch die im Erdreich liegende Infrastruktur wurde im Zuge der Baumaßnahme erneuert: Hauptkanal, Hausanschlüsse, Wasserleitungen und weitere Leitungen der Versorger – selbstverständlich auch die Neuverlegung der Glasfaserleitungen. Die Beleuchtung entlang der Straße wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.
Die Verkehrssituation in Groß-Zimmern wird durch die Wiedereröffnung des Abschnitts deutlich entlastet. Die bisher nötigen Umleitungen, die insbesondere in der Bahnstraße in Stoßzeiten zu Staus führten, sind aufgehoben. Die regulären Bushaltestellen werden nun wieder bedient – über Details dazu informiert DADINA separat.
Für den nördlich anschließenden Abschnitt zwischen Kreisel Waldstraße und der Ortsgrenze in Richtung Dieburg sowie für den südlichen Teil ab Kreuzung Darmstädter Straße / Reinheimer Straße bis Ortsausgang Richtung Spachbrücken sind ebenfalls Sanierungen geplant, jedoch nicht vor Mitte 2026. Bis dahin kehrt in Groß-Zimmern – zumindest in diesem Bereich – durch die jetzt abgeschlossenen Arbeiten wieder Normalität ein und bietet seinen Bewohnern und Besuchern ein komfortableres und moderneres Durchfahrts- und Aufenthaltsumfeld.