Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Ordnungsamt

Vorsicht und Rücksicht im Straßenverkehr


Am Freitag, den 30. August 2024, haben vier Schulkinder der Schule im Angelgarten an einer Aktion zur Verkehrssicherheit teilgenommen. Im Rahmen der Initiative „Blitz für Kids“, die auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit der Polizei Hessen mit Schulen durchgeführt wird, verteilten die Kinder grüne und gelbe Karten an Verkehrsteilnehmer. Diese Maßnahme ist Teil der Verkehrsprävention und soll das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr, insbesondere für Kinder, schärfen.

Innerhalb von 30 Minuten führten die Polizisten mit den Kindern 15 Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei konnten sie acht grüne Karten an Verkehrsteilnehmer übergeben, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten. Sieben gelbe Karten wurden an Fahrer verteilt, die geringfügige Geschwindigkeitsverstöße begangen hatten. Die grünen Karten dienen als Dankeschön für vorsichtiges Fahren, während die gelben Karten auf das Fehlverhalten hinweisen und die möglichen Folgen von überhöhter Geschwindigkeit aufzeigen.

Für die Verkehrsteilnehmer ist diese Aktion eine direkte Möglichkeit, ihr Fahrverhalten aus der Perspektive derjenigen zu betrachten, die besonders gefährdet sind – den Kindern. Ein Lob für umsichtiges Fahren kann das Verantwortungsbewusstsein stärken, während ein Hinweis auf Fehlverhalten zur Reflexion über das eigene Verhalten im Straßenverkehr anregen soll. Auch für die teilnehmenden Kinder hat die Aktion einen positiven Effekt. Sie setzen sich intensiv mit den Gefahren im Straßenverkehr auseinander und gewinnen dadurch ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Vorsicht und Rücksichtnahme.

„Blitz für Kids“ ist eine sinnvolle Maßnahme, die dazu beiträgt, das Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr zu fördern. Jeder Verkehrsteilnehmer kann durch eine angepasste Fahrweise dazu beitragen, die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen. Ihre Vorsicht und Rücksicht können Leben retten.