Gemeindebücherei

Lesestart-Sets für dreijährige Kinder

Der Eintritt in die Kindertagesstätte oder auch der Wechsel von der U3- in die Ü3-Betreuung markiert für viele Kinder einen bedeutenden Schritt in ihrer Entwicklung. Sie verlassen eine vertraute Umgebung und betreten eine neue Welt mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten. Um diesen Übergang zu versüßen, überreichen die KITAs im Namen der Gemeinde-Bücherei allen Dreijährigen das Lesestart-Set.

Dieses ist Teil einer bundesweiten Initiative der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Tasche enthält ein zauberhaftes Bilderbuch und eine fünfsprachige Informationsbroschüre für Eltern (Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Rumänisch). So soll sichergestellt werden, dass möglichst alle Eltern, unabhängig von ihrer Muttersprache, die wertvollen Tipps und Hinweise zur Sprachförderung und zum Vorlesen verstehen können.

Die Lesestart-Initiative ist nicht neu: Bereits bei den U7- und U8-Vorsorgeuntersuchungen erhalten Ein- und Zweijährige ihre ersten Sets vom Kinderarzt. Nun, zum Start oder Übergang in die Ü3-Betreuung, erhalten die Kinder ihr drittes Set in den KITAs im Namen der Gemeinde-Bücherei. Dieses Geschenk soll die Freude am Lesen und Entdecken weiter fördern.

Für die Eltern ist dieses Set eine wertvolle Unterstützung, um ihre Kinder in dieser wichtigen Phase zu begleiten. Das gemeinsame Lesen und Vorlesen stärkt nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind. Gerade in dieser Übergangszeit, in der viele neue Eindrücke auf die Kinder einwirken, bietet das Lesen eine beruhigende Routine und eine Möglichkeit, den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Eltern von 3-Jährigen ohne KITA-Platz können sich selbstverständlich das Lesestart-Set in der Bücherei abholen. Das Team der Gemeinde-Bücherei hofft, dass dieses Geschenk dazu beiträgt, die Welt der Bücher zu entdecken und die Freude am Lesen ein Leben lang zu bewahren.