Gemeindebücherei

Lesung von Marieluise Ritter

In der Gemeinde-Bücherei machte die Märchenerzählerin und Autorin Marieluise Ritter vom frankfurter figurentheater am 3. Juli 2024 auf ihrer Lesereise im Glöckelchen Halt. Begleitet wurde sie von einem besonderen Ensemble: Hütehund Barnie, die Heidschnucke Zuckerschnucke, Schäfer Bastian und seine ganze Herde.

Es war aufgeregtes Geplauder zu hören, als die Schülerinnen und Schüler der Pinguin- und Elefantenklasse der Friedensschule gespannt auf ihren Plätzen auf den Beginn der Lesung warteten. Mit funkelnden Augen lauschten sie dann den unterschiedlichen „Määh“-Arten der Schafe und erfuhren viel Spannendes über das Leben in der Lüneburger Heide. Ein besonderes Highlight war, als die Kinder herausfanden, wovor sich der mutige Border Collie Barnie fürchtet – ein Moment, der sie gleichermaßen zum Lachen und Nachdenken brachte.

Die Begeisterung der Kinder war förmlich greifbar, besonders als Marieluise Ritter ihre Handpuppen hervorholte. Mit viel Geschick und ihrer variantenreichen Stimme hauchte sie den Tieren Leben ein und ließ die Geschichte lebendig werden. Die Kinder waren fasziniert von der Vorstellung, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich war.

Marieluise Ritter, die seit Jahrzehnten Geschichten für Theater, Hörspiele, Bilderbücher und Erzählbände für Kinder und Erwachsene schreibt, versteht es meisterhaft, Jung und Alt in ihren Bann zu ziehen. Ihre Lesung war ein kulturelles Highlight, ein wunderbarerer Vormittag voller Fantasie und Freude für die kleinen Zuhörer.

Edith Hornung, Leiterin der Gemeinde-Bücherei ist glücklich, diese Lesung gewonnen zu haben. Vielen Dank an Marieluise Ritter und ihre Begleiter. Das vorgelesene Buch sowie eine CD über den bekannten Erpel Wulle kann übrigens in der Gemeinde-Bücherei ausgeliehen werden.