Gemeindebücherei

Freude am Lesen mit der „Superlesbar“-Reihe

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn das geschriebene Wort für Sie ein Rätsel wäre, schwer zu entziffern und zu verstehen. Für manche Kinder und Jugendliche ist das Realität, sei es durch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, Sprachbarrieren oder andere Gründe. Aber Lesen ist ein Tor zur Welt, eine Quelle von Wissen und Fantasie. Und jeder verdient Zugang zu diesem Tor.

Deshalb gibt es in der Gemeinde-Bücherei die „Superlesbar“-Reihe. Diese Buchreihe ist speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Acht verschiedene Titel, die in der Bücherei zur Ausleihe bereitstehen, bieten altersgerechte Abenteuer für Leser im Alter von 9 bis 13 Jahren.

Jedes Buch der „Superlesbar“-Reihe zeichnet sich durch eine lesefreundliche Gestaltung aus: eine klare, leicht lesbare Schrift, die es den jungen Lesern erleichtert, den Text zu entschlüsseln, und ansprechende Bilder, die das Leseerlebnis unterstützen. Die Geschichten selbst sind spannend und ziehen die Leser in ihren Bann – denn die Freude am Lesen entsteht durch Geschichten, die fesseln und begeistern.

Die Bücher sind in kurzen, überschaubaren Leseetappen strukturiert und verwenden einen vertrauten Wortschatz. Dies hilft nicht nur, die Lesekompetenzen zu stärken, sondern sorgt auch dafür, dass sich die jungen Leser nicht überfordert fühlen. Sie können Schritt für Schritt Fortschritte machen und Erfolgserlebnisse sammeln. Lesen ist wichtig – und Hauptsache, man tut es.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Gemeinde-Bücherei während der Sommerferien