Verkehr

Sommerzeit ist Radfahrzeit

Die warme Jahreszeit lädt zum Radfahren ein, und pünktlich zur Sommersaison gibt es erfreuliche Neuigkeiten für alle Radfahrer und Spaziergänger in Groß- und Klein-Zimmern. Seit Dienstag, den 23. Juli 2024, ist der neue Rad- und Gehweg entlang der L3115 zwischen den beiden Ortsteilen offiziell freigegeben und wird bereits rege genutzt. Dieser verläuft Fahrbahn-getrennt vom motorisierten Verkehr, was ein sicheres und entspanntes Radeln und Spazieren ermöglicht.

Bürgermeister Mark Pullmann freut sich „... dass die geplante Bauzeit von zwei Jahren eingehalten werden konnte. Schön, dass beide Ortsteile nun auch über die Straße wieder miteinander verbunden sind.“ Dieses Bauprojekt ist nun – zumindest für den Verkehr – fertiggestellt. Der letzte Abschnitt, die Finalisierung der Fischtreppe, wird in den kommenden Wochen erfolgen. Nach einem Probelauf wird diese in Betrieb genommen und ermöglicht Fischen den Aufstieg vom Klein-Zimmerner Katzengraben in die Gersprenz nach Groß-Zimmern. Nach Fertigstellung wird darüber separat berichtet.

„Der Planungsauftrag für einen straßenbegleitenden Radweg im Zuge der L 3115 wurde bereits in den 90er Jahren erteilt. Ziel war es, eine Geh- und Radwegeverbindung zwischen dem Ortsteil Klein-Zimmern und der Kerngemeinde Groß-Zimmern zu schaffen,“ so die Pressemitteilung von Hessen Mobil. Die Planungsphase begann Anfang der 2000er Jahre. Während dieses Prozesses wurde entschieden, die stark sanierungsbedürftigen Brücken durch Neubauten zu ersetzen. Der Wasserverband Gersprenzgebiet beauftragte ergänzend die notwendige Fischaufstiegsanlage. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde auch gleich die Fahrbahn grundhaft erneuert und etwas verbreitert. Somit wurden alle notwendigen Maßnahmen in einer Bauzeit umgesetzt.

Matthias Sottong, Geschäftsführer des Abwasserverbandes Mümling-Gersprenz, erläuterte: „Mit dem Bau der Fischtreppe sind nun die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie der EU erfüllt, und die ökologische Durchgängigkeit des Gewässers ist wiederhergestellt.“ Das 4,5-Millionen-Euro-Projekt wurde von Hessen Mobil in enger Abstimmung mit dem Abwasserverband Mümling-Gersprenz durchgeführt, die mit rund 1,2 Millionen Euro für die Herstellung der Fischaufstiegsanlage an den Gesamtkosten beteiligt sind und erstreckte sich über knapp zwei Jahre Bauzeit.

Der 2,50 Meter breite Rad- und Gehweg wurde durch Markus Schmitt, Dezernent für Planung und Bau für Hessen Mobil Südhessen, gemeinsam mit Bürgermeister Mark Pullmann und Matthias Sottong, Geschäftsführer des Abwasserverbandes Mümling-Gersprenz, in Anwesenheit von Vertretern der verantwortlichen Bauunternehmen offiziell eröffnet. Im Anschluss an den offiziellen Teil machten sich die Anwesenden noch ein Bild vom aktuellen Baufortschritt der Fischtreppe.