INFORMATION

Groß-Umstadt und Groß-Zimmern für die Gelbe Tonne

Die Bürgermeister der Stadt Groß-Umstadt und der Gemeinde Groß-Zimmern setzen sich dafür ein, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, eine Gelbe Tonne zur Entsorgung von Verpackungsmaterialien zu mieten. Die Verwaltungen begrüßen diese zusätzliche Option, weisen jedoch darauf hin, dass die unbeschränkte Nutzung der Gelben Tonnen voraussichtlich nur bis zum Ende diesen Jahres möglich ist.

„Wir freuen uns, dass unsere Bürgerinnen und Bürger durch das Mietangebot von Reso und Remondis eine praktische Möglichkeit erhalten, ihre Verpackungsabfälle umweltfreundlich zu entsorgen“, erklärt Mark Pullmann, Bürgermeister von Groß-Zimmern. „Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass die Abfuhr durch den Grünen Punkt neu ausgeschrieben wird und die Miettonnen daher voraussichtlich nur bis zum Ende des Jahres genutzt werden können“, ergänzt René Kirch, Bürgermeister von Groß-Umstadt.

Bürgermeister Kirch betont die Vorteile der Gelben Tonne: „Die Gelbe Tonne bietet nicht nur eine sauberere und bequemere Alternative zum Gelben Sack, sondern trägt auch dazu bei, dass weniger Plastikmüll in der Umwelt landet. Sie ist stabiler, schützt den Inhalt vor Witterung und verhindert, dass Tiere den Müll verstreuen. Aus diesen Gründen habe ich mich beim Kreis und beim Anbieter, gemeinsam mit meinem Kollegen Mark Pullmann, für eine Nutzungsmöglichkeit der Gelben Tonne eingesetzt. Bereits nach einem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung wurden jedoch auch die Herausforderungen deutlich, da das Duale System ausschließlich den Sack als Abholeinheit ausschreibt. “

Die Gelben Tonnen können direkt bei Remondis und ihrer Tochterfirma RESO gemietet werden. Die kommunalen Verwaltungen empfehlen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sich direkt mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, um weitere Informationen zu Mietkonditionen und Verfügbarkeit zu erhalten.