Gemeinwesenarbeit

„Insel“-Ferienaktionen im Quartier

Das Nachbarschaftsprojekt „Insel – Der Treffpunkt“ in der Angelgartenstraße/Dresdener Straße sorgte diesen Sommer für Spaß und jede Menge Abwechslung für die Kinder im Quartier. Zwei Wochen lang verwandelte sich die „Insel“ rund um den Bauwagen nachmittags für jeweils zwei Stunden in ein buntes Ferienparadies, das täglich bis zu 20 begeisterte junge Teilnehmer anzog.

Angehende Sozialarbeiter stellten vielfältiges Programm auf die Beine

Die angehenden Sozialarbeiter Dina Müller und Gregor Gaß setzten mit Gina Behrens-Hill wertvolle Erfahrungen aus ihrem Studium der Sozialen Arbeit in die Tat um und zauberten ein abwechslungsreiches Programm aus dem Hut. Ihr gemeinsames Ziel: Ein niedrigschwelliges, offenes Angebot für alle Kinder zu schaffen – besonders für jene, die nicht in den Urlaub fahren. Gina Behrens-Hill, Initiatorin der „Insel“-Ferienaktionen, weiß über ihre engagierten angehenden Sozialarbeiter zu berichten: „Gregor Gaß ist seit Sommer letzten Jahres Praktikant bei mir in der Gemeinwesenarbeit Groß-Zimmern im Auftrag der Regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg. Er hat bereits regelmäßig bei Festen und Aktionen des Nachbarschaftstreffs „Insel“ mitgeholfen und ist dadurch bei den Eltern und Kindern im Quartier bekannt. Dina Müller absolvierte ein einmonatiges Praktikum im Mehrgenerationenhaus der Regionalen Diakonie in Groß-Zimmern und lernte die „Insel“ als Helferin beim Frühlingsfest in diesem Jahr kennen. Sie erzählte mir begeistert, dass sie in ihrer Kindheit gerne im Sommer an Ferienspielen teilgenommen habe und sich nun freue, dass die Kinder hier so viel Spaß beim Spielen, Basteln und Bewegen an der frischen Luft rund um die ‚Insel‘ haben.“

Von Sommerolympiade über Bastelaktionen bis Wasserspaß

Die Kinder erlebten eine Sommerolympiade fast wie in Paris, gekrönt von bunten selbstgemalten „Insel“-Medaillen. Beim skandinavischen Schachspiel mit Holzstücken war Geschicklichkeit gefragt. Kreative Köpfe kamen beim Basteln bunter Popcorn-Tüten für frisches Popcorn auf ihre Kosten.

An den besonders heißen Tagen sorgten Wasserbomben-Spiele mit Rasensprenger-Spaß für willkommene Abkühlung, gefolgt von leckerem Eis am Stiel. Ein riesengroßes Schwungtuch förderte spielerisch Gruppendynamik und Zusammenhalt der Gruppe.

Zwischendurch blieb  immer Zeit zum Fußballspielen, Plaudern und Relaxen in den gemütlichen „Insel“-Sonnenliegestühlen. Gina Behrens-Hill freute sich über besonders über das Interesse der älteren Besucher am Nachbarschaftsprojekt und lud zum Mitmachen ein.

Für weitere Informationen zum Nachbarschaftsprojekt „Insel – Der Treffpunkt“ kontaktieren Sie bitte Gina Behrens-Hill, Regionale Diakonie Darmstadt in der Gemeinwesenarbeit Groß-Zimmern, unter Telefon 06071 9702-64 oder 0171 4338708 oder gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de.