Gemeinwesenarbeit

"KochKlatsch"-Stand beim Zimmerner Herbsthighlight

Am Wochenende 12. und 13. Oktober 2024 fand bei Sonnenschein der beliebte und sehr gut besuchte Kürbismarkt in Groß-Zimmern statt. Neben bunt dekorierten Ständen und regionalen Produkten war ein besonderes Highlight der Stand des ehrenamtlichen „KochKlatschs“, der mit seiner Kürbissuppe zahlreiche Gäste im „Outdoor KochKlatsch Café“ zusammenbrachte.

Die Mitglieder des Kochklatschs hatten mit viel Einsatz die rund 100 Liter Kürbissuppe in der Küche der evangelischen Kirchengemeinde am Samstag zubereitet und am Sonntag gegen ein Spende angeboten.

Um die Besucherinnen und Besucher mit der wirklich BESTEN Kürbissuppe zu verwöhnen, hatten sich die Teilnehmer des „KochKlatschs“ im Vorfeld extra zu einem Suppentesten getroffen. Dabei wurde das beste Rezept ausgewählt – und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Suppen erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Marktbesuchern. Gina Behrens-Hill, die Initiatorin des „KochKlatschs“, bringt es auf den Punkt: „Wir haben gut 100 Liter gekocht, und um 16:30 Uhr waren die Suppentöpfe leer – die Suppe war also richtig gut und viel Spaß hatten wir dabei auch noch! Bei den Aktionen vom „KochKlatsch“ begegnen sich Menschen, lernen sich kennen und genießen gemeinsam eine Mahlzeit für einen guten Zweck. Besser kann man es nicht treffen!“

Der Erlös von insgesamt 700 Euro kommt größtenteils dem „Kiran Kinderhaus“ in Kathmandu, Nepal, zugute. Das Kinderhaus bietet bedürftigen Mädchen eine Heimat mit Zukunft und wird die Spende für dringend benötigte Bildungs- und Versorgungsprojekte nutzen.

Das „KochKlatsch“-Team bedankt sich bei der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Zimmern für die Nutzung der Küche. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an Jasmin Dressel vom Dresselhof, der durch das Ausleihen von 100 Glasschüsseln eine nachhaltige und umweltfreundliche Verzehrmöglichkeit für die Suppen ermöglichte. Zudem spendete der Dresselhof frisches Gemüse, das für die Zubereitung der Kürbissuppen verwendet wurde.

Nicht zu vergessen ist der Verein beliebt Groß-Zimmern, der durch tolle Zusammenarbeit zum reibungslosen Ablauf und Erfolg des „KochKlatschs“-Stands auf dem Kürbismarkt beigetragen hat.

Als besonderer Nachtisch wurden frisch gebackene Zimtschnecken angeboten. Eine backbegeisterte Teilnehmerin des Kochklatschs hatte diese extra für die Veranstaltung zubereitet. Gegen eine kleine Spende konnten sich die Besucher des „KochKlatschs“ Cafés die Zimtschnecken als süßen Abschluss schmecken lassen.

Der „KochKlatsch“, eine Gruppe kochbegeisterter Menschen aus Groß-Zimmern, trifft sich alle zwei Wochen im Mehrgenerationenhaus, um gemeinsam zu kochen und den Austausch untereinander zu fördern. „Es geht uns nicht nur ums Kochen, sondern auch darum, Begegnungen zu schaffen und gemeinsam Zeit zu verbringen“, sagt Sabine Bauerfeind, Teilnehmerin des „KochKlatschs“. Die Kürbissuppe wurde zum wahren Bindeglied zwischen den Menschen und hat gezeigt, wie einfach es ist, durch Essen miteinander in Kontakt zu treten.

Der Kürbismarkt in Groß-Zimmern war ein voller Erfolg. Die Freude an der Gemeinschaft, die verbindende Kraft der Kürbissuppe und der gute Zweck machten dieses Wochenende unvergesslich!

Für mehr Informationen zum KochKlatsch und weitere Projekte der Gemeinwesenarbeit in Groß-Zimmern bitte Gina Behrens-Hill, gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de , Tel. 0171 – 43 38 708 kontaktieren.