Gemeinwesenarbeit
Lichterfest zum Martinstag
Am Montag, den 11. November 2024, erstrahlte die „ Insel“, der Nachbarschaftstreffpunkt in der Angelgartenstraße / Dresdner Straße, in einem ganz besonderen Licht. Das 3. Lichterfest an der „Insel“ lockte Groß und Klein an, um gemeinsam den Martinstag zu feiern.
Bereits bei Einbruch der Dunkelheit begann der Laternenlauf, bei dem Kinder ihre selbstgebastelten Laternen präsentierten. Begleitet von Martinsliedern zogen sie durch die Nachbarschaft und kehrten schließlich zur „Insel-Hütte“ zurück. Dort erwarteten die Umzugsteilnehmenden frisch gebackene Waffeln und Kinderpunsch. Am Lagerfeuer fanden sich die Nachbarn zusammen, um sich zu wärmen. Dabei wurde erzählt, gelacht und die Gemeinschaft des Viertels gefeiert.
Besonderer Dank gilt Thomas Maul, der mit der Puzzle-Spende „Goldie, die kleine Sternflocke“ für Begeisterung bei den Kindern sorgte, sowie Bürgermeister Mark Pullmann, der das Fest mit leckeren Weckmännern bereicherte.
Das Highlight des Abends? Natürlich die vielen kleinen Lichter, die die Insel buchstäblich zum Strahlen brachten. In dieser harmonischen Atmosphäre wurde der Geist des Martinstages – das Teilen, die Freundschaft und das Licht – auf wunderbare Weise lebendig.
Vielen Dank an alle Helfer aus dem „Insel“-Team, die Nachbarschaft und die Besucher für diesen zauberhaften Abend!
Ihre Ansprechpartnerin für die Gemeinwesenarbeit in Groß-Zimmern ist Gina Behrens-Hill: gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de oder Telefon 0171 4338708.