Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Gemeinwesenarbeit

Ein Fest von Kindern für Kinder


Der Nachbarschaftstreff, die „Insel“, hat auch in diesem Jahr den „Minikleinen Weihnachtsmarkt“ veranstaltet. Unter dem Motto „Die Kinder sind die Chefs“ haben die kleinen Weihnachtsmarkt-Manager mit viel Elan alles selbst organisiert – die Erwachsenen waren eher als „Hilfs-Elfen“ im Einsatz.

In der Nachbarschaft Angelgartenstraße / Dresdener Straße gab es einiges zu entdecken: Waffeln, Kuchentheke und frisches Popcorn sowie Getränke. Liebevoll selbstgemachte Bastelarbeiten der Kinder standen ebenfalls zum Erwerb bereit. Eine weitere Aktion war die „Versteigerung“ von selbstgestalteten Leuchtkugeln – beispielsweise dekoriert mit Miniaturelch in winterlicher Landschaft. Diese Kunstwerke fanden reißenden Absatz und brachten über 100 Euro Spendengelder zusammen. Das Highlight war der eigens einstudierte Tanz der Kinder. Unter Anleitung von Cennet Dogan probten sie wochenlang und präsentierten nun den Besuchern die Choreografie.

Cennet Dogan, Mutter und Engagierte aus der Nachbarschaft, erläuterte: „Es geht darum, dass die Kinder lernen im Team zu arbeiten und miteinander zu reden. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam zu lachen, anstatt über andere zu tratschen.“ In einer Zeit, in der Mobbing und Einsamkeit leider immer wieder Thema ist, verdeutlicht dieser Minikleine Weihnachtsmarkt, wie viel Spaß es macht, gemeinsam für andere etwas auf die Beine zu stellen. Das Lagerfeuer und der leuchtende Weihnachtsbaum sorgten dabei für eine warme Atmosphäre.

Ein ganz besonderer Dank für die großzügige Spende geht an das Unternehmen „Goldy, die kleine Sternflocke” und Thomas Maul sowie an alle Spender und Helfer, ohne die der Markt nicht möglich gewesen wäre!

Das „Insel“-Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten und fürs neue Jahr Freude und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft!

Kontakt: Gemeinwesenarbeit Groß-Zimmern, Gina Behrens-Hill, E-Mail: gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de oder Telefon 0171 4338708.