Gemeinwesenarbeit

Das 2. Insel-Sommerfest war ein Hitze-Hit!

Am vergangenen Samstag verwandelte sich „Insel - der Treffpunkt“ in ein buntes Festgelände, das selbst bei 32 °C im Schatten die Bewohner von Groß-Zimmern anlockte. Der „Insel“- Bauwagen, normalerweise ein Ort der Begegnung für die Nachbarschaft, wurde für diesen Tag in die Organisationszentrale für ein rundum gelungenes Fest umfunktioniert. Das „Insel“-Team, unterstützt von Familienangehörigen, Freunden und hilfsbereiten Händen aus dem ganzen Ort, bewies einmal mehr: Engagement für mehr Miteinander kann richtig Spaß machen - auch wenn man dabei ins Schwitzen gerät!

Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern waren die megagroßen Lego-Steine und das 4-Gewinnt-Spiel, bereitgestellt vom Kinder- und Jugendzentrum. Am Schminktisch verwandelten sich die Kinder in lebende Kunstwerke: Das „Insel“-Logo mit der Palme sowie der EM-Fußball waren die absoluten Renner, dicht gefolgt von Tigern, Feen und Schmetterlingen, die bald überall umherschwirrten. Die Kinderolympiade, moderiert von der mitreißenden Cennet Dogan, ließ Kinderherzen höherschlagen. Dosenwerfen, Sackhüpfen und als kühles Highlight: Wasserbomben! „Die klassischen Kinderspiele aus meiner Kindheit sind immer noch der Renner“, kommentierte Hartmut Armbruster schmunzelnd, während er zum gefühlt hundertsten Mal die Dosen aufeinander stapelte. Am Basteltisch bei Alise Akmentina  entstanden wahre Kunstwerke: Eis, das nicht schmilzt mit Stil, aus Tonpapier mit bunten Perlen.

Zur Freude der Kinder gab es als Erfrischung auch Wassereis - ein wahrer Segen bei den tropischen Temperaturen. Die Popcorn-Maschine lief auf Hochtouren, während Crêpes und Kuchen ebenfalls bei den Gästen sehr gut ankamen. Grillmeister Ali und Meral Akkoyun versorgten die hungrigen Gäste mit saftigen Rindswürsten.

Ein besonderes Highlight war die Tanzshow der Viertklässler der Schule im Angelgarten. Mit viel Schwung und noch mehr Applaus zeigten sie, was sie an vielen Nachmittagen vor der „Insel“ einstudiert hatten. Burkhard vom „Insel“-Team und Gina Behrens-Hill (Gemeinwesenarbeit Groß-Zimmern der Regionalen Diakonie Darmstadt) sprachen ein großes Dankeschön aus an alle Helferinnen und Helfer, die Gemeindeverwaltung, das Kinder- und Jugendzentrum, den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule für die Bereitstellung der Popcorn-Maschine, die Bäckerei Ernst für die Kuchenspenden und all jene, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz sowie den Kuchen und Salaten zum Gelingen des Festes beitrugen.

Bürgermeister Mark Pullmann bekräftigte die positive Entwicklung des Begegnungsortes „Insel“ und betonte dessen Bedeutung für die Nachbarschaft im Quartier und somit letztendlich Groß-Zimmern. Daniel Stahlberg, der von Aufbau bis Abbau mit Feuereifer dabei war, brachte es auf den Punkt: „Trotz schweißtreibender Temperaturen hat es Spaß gemacht. Gutes tun und sich mit anderen für andere einsetzen, macht einfach glücklich.“

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich ebenfalls nachbarschaftlich zu engagieren, kann sich gerne bei Gina Behrens-Hill per E-Mail an gina.behrens-hill@regionale-diakonie.de oder telefonisch unter 0171 4338708 melden. Denn eines ist sicher: Nach dem Fest ist vor dem Fest - und das „Insel“- Team freut sich immer über neue Gesichter und helfende Hände für weitere gemeinsame Feste und Aktivitäten.