Druck

KOMPASS

Sicherheitskonferenz in Groß-Zimmern

In Zeiten, in denen sich das Sicherheitsgefühl vieler Menschen verändert, ist es wichtiger denn je, ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei aufzubauen. Die Sorgen und Ängste der Einwohner ernst zu nehmen und sie in ein gemeinsames Handeln einzubinden, sind zentrale Anliegen der KOMPASS-Initiative (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel). Auch in Groß-Zimmern stellt sich die Gemeinde den Herausforderungen, die die öffentliche Sicherheit betreffen.

Bürgerbeteiligung und Sicherheit: Die KOMPASS-Initiative

Die KOMPASS-Initiative ist ein Programm, das in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, der Polizei und den Bürgern das Sicherheitsgefühl in den Kommunen stärken soll. Seit Oktober 2022 ist auch die Gemeinde Groß-Zimmern Teil dieser Initiative. Gemeinsam mit der örtlichen Polizei und mittels einer Bürgerbefragung wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Bedarfe und Maßnahmen identifiziert, um die Sicherheit vor Ort zu verbessern.

Nun, da bereits einige Maßnahmen umgesetzt wurden, laden die Gemeinde und die Polizei alle Bürger Groß- und Klein-Zimmerns zu einer offenen Sicherheitskonferenz ein. Diese findet am Mittwoch, den 20. November 2024, um 18 Uhr im Rathaus statt. Hier werden Ergebnisse und daraus resultierende Maßnahmen der Initiative präsentiert, und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. An diesem Abend wird die Direktionsleitung des Polizeipräsidiums Südhessen ebenfalls vor Ort sein und die Dienststellenleitung stellt die Kriminalstatistik vor.

Hintergrundinformationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden Sie unter www.kompass.hessen.de