Die Gemeinde informiert

Schlüssel für öffentliche Toiletten für Menschen mit Behinderung in Deutschland

Die Gemeinde Groß-Zimmern möchte ihre Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, dass in Deutschland wohnhafte Menschen mit Behinderung einen speziellen Schlüssel für öffentliche behindertengerechte Toilettenanlagen erhalten können. Dieser wird vom „Club Behinderter und ihrer Freunde“ (CBF) in Darmstadt gegen einen Unkostenbeitrag von 23 Euro ausgegeben. Benötigt wird außerdem eine Kopie des Schwerbehindertenausweises. Der CBF stellt sicher, dass die Schlüssel nur an Personen ausgehändigt werden, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

Berechtigt sind Personen mit einem Schwerbehindertenausweis, der eines der folgenden Merkzeichen trägt:

• aG (außergewöhnlich gehbehindert)
• B (Begleitperson erforderlich)
• H (hilflos)
• BL (blind)
• G (gehbehindert) und einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 %

Der Schlüssel kann einfach per E-Mail oder direkt in der Geschäftsstelle in Darmstadt beantragt werden.

Club Behinderter und ihrer Freunde
Pallaswiesenstraße 123a