Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Rathaus

Abschlussveranstaltung „Ich lebe und arbeite in Groß-Zimmern“


Am Dienstag, den 11. März 2025, fand im Rathaus die Abschlussveranstaltung des Regionalprojektes „Ich lebe und arbeite in Groß-Zimmern“ statt. Bürgermeister Mark Pullmann und Alexander Karlik von der Kreisagentur für Beschäftigung kamen zum letzten Treffen dazu. Die Kreisagentur für Beschäftigung führte damit ihr Erfolgsprojekt bereits zum fünften Mal gemeinsam mit der Gemeinde Groß-Zimmern durch.

Dem Arbeitsmarktprojekt wurden von der Kreisagentur für Beschäftigung zum Projektstart im letzten Jahr mögliche Teilnehmende mit Wohnsitz in Groß-Zimmern zugewiesen. Nach den beiden Infoveranstaltungen führte JobCoach Joe Trautmann mit 43 Menschen ein Erstgespräch. In Folge nahmen durchschnittlich 24 Teilnehmende an den freiwilligen, wöchentlichen Workshops im Rathaus teil.

Für die Laufzeit von April 2024 bis Dezember 2024 war das Arbeitsmarktprojekt ursprünglich eingeplant. Aufgrund der guten Erfolge und der hohen Motivation der Teilnehmenden wurde es um weitere drei Monate verlängert. Während dieses Zeitraums fanden 10 Teilnehmende eine Arbeit – ein großer Teil davon direkt in Groß-Zimmern.

Somit zieht das Projekt, auch in Zahlen, eine erfolgreiche Bilanz. Weitere großartige Erfolge gab es zudem auf zwischenmenschlicher Ebene: So wurden Freundschaften geschlossen, viel über persönliche Ziele gesprochen und, nicht zuletzt, viel gemeinsam gelacht. 

Ziel des Projektes ist es, die Teilnehmenden bei der Arbeitssuche zu unterstützen, indem deren persönliche Stärken entdeckt und gestärkt werden und durch Kontaktvermittlung und Vernetzung.

Hinsichtlich der Vernetzung geht ein Dankeschön insbesondere an Gina Behrens-Hill, Sozialarbeiterin der regionalen Diakonie Darmstadt und zuständig für die Gemeinwesenarbeit in Groß-Zimmern, die seit Projektbeginn Ansprechpartnerin war. Mehrere Teilnehmende nahmen die Angebote der Gemeinwesenarbeit dankend an und brachten sich tatkräftig ein.

Ein weiterer großer Dank gilt der Gemeinde Groß-Zimmern für die Möglichkeit, das Projekt über den gesamten Zeitraum hinweg im Rathaus durchführen zu können. Das Bürgerbüro, das Ordnungsamt und weitere Mitarbeitende unterstützten die Teilnehmenden darüber hinaus in vielen Belangen. „Herzlichen Dank!“, verabschiedeten sich JobCoach Joe Trautmann und die Teilnehmenden bei Bürgermeister Mark Pullmann.