Rathaus
„Besser zur Schule“
Die zweite von insgesamt drei Beratungssitzungen an der Geißbergschule im Rahmen des Projekts „Besser zur Schule“ fand am Donnerstag, den 30. Januar 2025, statt.
Ziel der Beratungen ist es, die Schulwege für Kinder sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Eingeladen sind immer Vertreter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Schule, der Schülerschaft, der Elternbeiräte, der Polizei sowie der Kommune. Geleitet werden alle Sitzungen vom verantwortlichen Planungsbüro Mobilitätslösung. Diese Treffen finden an allen Schulen Groß-Zimmerns – Geißbergschule, Friedensschule, Schule im Angelgarten und Albert-Schweitzer-Schule – statt.
Im Fokus der Beratungen steht die Entwicklung eines Schulmobilitätsplans, der Maßnahmen zur Schulwegsicherung, eine Handreichungen zu Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung und einen klassischen Schulwegplan umfasst. Wichtige Handlungsfelder sind dabei neben der Anpassung der Infrastruktur, die Mobilitätsbildung sowie eine enge Kommunikation zwischen Eltern, Kindern, Schulen und der Gemeinde.
Die dritten und letzten Beratungstreffen sind für Frühjahr diesen Jahres geplant. Im Anschluss wird Bürgermeister Mark Pullmann Vertreter des Planungsbüros Mobilitätslösung in einen Ausschuss der Gemeindevertretung einladen, um die Ergebnisse zu präsentieren.